Aktuelles


Die Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz bietet ein nachhaltiges institutionelles Fundament für die weitere Entwicklung der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), die in den vergangenen Jahren mit der Vielzahl an Aktivitäten als Organisation enorm gewachsen ist. Bereits im Jahr 2011 wurde eine gemeinnützige GmbH (Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz gGmbH) gegründet. Seitdem hat die MSC die jährliche Hauptkonferenz um zahlreiche Formate ergänzt, um über das gesamte Jahr hinweg eine Plattform für den außen- und sicherheitspolitischen Dialog auf höchster Ebene bieten zu können. Zusätzlich hat die MSC in den letzten Jahren begonnen, mit eigenen Analysen und Berichten, wie dem jährlich erscheinenden Munich Security Report, selbst aktiv zur sicherheitspolitischen Debatte beizutragen.
Die Münchner Sicherheitskonferenz bleibt ihrem Gründungsmotiv treu, der Förderung transatlantischer Zusammenarbeit für Sicherheit und Frieden in Freiheit. Gleichzeitig ist sie der europäischen Idee verpflichtet und tritt für eine verantwortungsvolle Rolle Deutschlands auf dem weiteren europäischen Integrationsweg ein.Wolfgang Ischinger•Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz
Ziel der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz ist es, die MSC als Institution in ihrem Wachstum, ihrer gestiegenen Bedeutung und ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen – sowohl durch ihr Netzwerk als auch durch die Erträge des Stiftungskapitals. Die Stiftung bürgerlichen Rechts wurde im Dezember 2018 gegründet, sämtliche Anteile der gGmbH wurden vom damaligen Vorsitzenden Wolfgang Ischinger gestiftet. Neben der Bundesregierung haben unter anderem die Bayerische Staatsregierung, die Robert Bosch Stiftung und die EnBW AG bereits zugestiftet. Eine Reihe weiterer bedeutender Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen hat Zustiftungen in Aussicht gestellt.
Botschafter a.D. Wolfgang Ischinger ist Vorsitzender des Stiftungsrats, der dem Vorstand, unter dem Vorsitz von Benedikt Franke, Orientierung bietet. Als weitere Stiftungsgremien fungieren das Advisory Council sowie ein Board of Trustees.
Der Stiftungsrat fungiert als primäres Entscheidungsgremium der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz. Er besteht aktuell aus sieben Mitgliedern – inklusive, kraft seines Amtes, dem Vorsitzenden des Board of Trustees – und tagt unter dem Vorsitz eines Präsidenten. Dieses Amt hat derzeit Wolfgang Ischinger inne, der von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz war.

Vorsitzender, Global Bridges e.V., Berlin

Präsident des Stiftungsrats, Stiftung Wissenschaft und Politik, München

Mitglied des Vorstandes, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart

Präsidentin, Deutsch-Französisches Institut, Ludwigsburg

Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Freistaat Bayern, München

Botschafter, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz, München

Ehemalige Generalsekretärin, Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa; Stellvertretende Präsidentin des Stiftungsrates, Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, Wien

Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, Berlin

Gründer, CNC Communications, München

Stellvertretender Vorsitzender und Chief Executive Officer, Münchner Sicherheitskonferenz, München
Executive Director, Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, München

Director of Research & Policy, Münchner Sicherheitskonferenz, München

Director of Programs, Münchner Sicherheitskonferenz, München

Chief Financial Officer and Chief Human Resources Officer, Münchner Sicherheitskonferenz, München (in Elternzeit)

Chief Operating Officer & Head of Strategic Projects, Münchner Sicherheitskonferenz, München
Secretary General, Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz, München