

Veranstaltungen für die Öffentlichkeit
Münchner Sicherheitskonferenz 2024
Während internationale Entscheidungsträger:innen auch 2024 in München zusammenkommen, wird die Münchner Sicherheitskonferenz am Rande ihres Hauptprogramms wieder zahlreiche Veranstaltungen für die Öffentlichkeit anbieten.
Die öffentlichen Veranstaltungen bieten der breiten Bevölkerung die Möglichkeit, die Debatten der Münchner Sicherheitskonferenz hautnah mitzuverfolgen und an ihnen teilzunehmen. Im Fokus stehen dabei aktuelle Themen wie die Zeitenwende in der deutschen Sicherheitspolitik oder die Notwendigkeit für Innovationsbereitschaft im Bereich der Digital- und Informationstechnologie, aber auch die Verbindung zwischen Sicherheitspolitik und Kultur.
Die öffentlichen Veranstaltungen werden teilweise mit Partnern wie dem Münchner Kammerorchester, dem Literaturhaus München oder dem Cyber Innovation Hub der Bundeswehr organisiert.
Die folgenden Veranstaltungen werden im Rahmen der 60. Münchner Sicherheitskonferenz für die Öffentlichkeit angeboten. Bitte beachten Sie die Hinweise zur vorherigen Registrierung. Neben der Teilnahme vor Ort wird es für ausgewählte Events Livestreams geben.

MSC Security and Literature Series
Welche Beziehung besteht zwischen Literatur und Politik und mit welchen Mitteln kann Literatur Sicherheit und Stabilität in der Gesellschaft messen?

MSC Innovation Night
Hochkarätige politische Akteure und innovative Vordenker kommen zu einem spannenden, offenen und einzigartigen Dialog zusammen.

Deutsche Welle exklusiv – Hintergründe zu Kriegen und Konflikten
Am 16. Februar findet in der „ASTOR Film Lounge im ARRI“ eine Filmvorführung mit anschließender Paneldiskussion inkl. Bürgerfragen statt.

MSC Konzert
Das traditionelle MSC Konzert mit dem Münchener Kammerorchester (MKO) und einer Paneldiskussion im Münchner Cuvilliéstheater.

BMW Responsible Leaders Hub
Spannende Diskussionen zu Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Innovation im Pavillon der BMW Stiftung.

MSC@Amerikahaus – Emerging Leaders
Künftige Entscheidungsträger:innen treffen auf etablierte Politiker aus aller Welt und treten in einen offenen generationenübergreifenden Dialog.

Donnerstag, 15. Februar
Zeitenwende on tour in München
15:30 Uhr - 17:30 Uhr
Komödie, Hotel Bayerischer Hof
Konflikte, Krisen, Kriege: Die Welt erfährt eine Destabilisierung. Wie müssen wir Außen- und Sicherheitspolitik gestalten, um Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Wohlstand in unserem Land und in Europa zu erhalten? Was müssen wir tun, um die Sicherheit Deutschlands und unserer Bündnispartner zu verteidigen?
Diskutieren Sie Ihre Fragen bei Zeitenwende on tour. Die Townhall wird im Rahmen der 60. Münchner Sicherheitskonferenz in der Komödie des Hotel Bayerischer Hof stattfinden.
Unter anderem mit: Eva-Maria Kern (Präsidentin, Universität der Bundeswehr München), Manfred Weber (MdEP, CSU, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP), Europäisches Parlament), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MdB, FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Deutscher Bundestag), Olha Stefanishyna (Vize-Ministerpräsidentin für die europäische und euro-atlantische Integration, Ukraine, Kyjiw; Munich Young Leader 2021/2022), Jana Puglierin (Leiterin des Berliner Büros und Senior Policy Fellow, European Council on Foreign Relations, Berlin), Christoph Heusgen (Botschafter; Vorsitzender, Münchner Sicherheitskonferenz) und Katja Gloger (Moderation) (Journalistin und Buchautorin).
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Eine Registrierung ist erforderlich.
Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Sie können die Townhall aber gerne hier im Livestream verfolgen.
MSC Innovation Night 2024 – Making More out of “Stronger Together”
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Konferenzsaal, Hotel Bayerischer Hof
Die siebte MSC Innovation Night wird einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema „Partnerschaften“ legen. Während die Notwendigkeit für die Beschleunigung von Innovation und ihrer Implementierung innerhalb der Allianz ein zentrales Thema ist, gehen die Ansichten und Erfahrungen darüber weit auseinander, mit welchen Mitteln dieses Ziel zu erreichen ist und welche Art von Partnerschaften benötigt werden, um Innovation zu ermöglichen und zu verbreiten. Gemeinsam mit dem Cyber Innovation Hub der Bundeswehr bietet die Münchner Sicherheitskonferenz mit der MSC Innovation Night eine Gesprächsplattform, um Erfolgsgeschichten und Lehren aus der Vergangenheit zu debattieren. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder viele herausragende und zukunftsorientierte Politiker:innen und Unternehmer:innen aus dem Verteidigungs- und Innovationssektor auf der Innovation Night begrüßen zu dürfen.
Sprecher:innen
Carsten Breuer
General; Chief of Defense, Federal Armed Forces, Federal Republic of Germany, Berlin
Dana (Keoki) Jackson
Senior Vice President National Security and General Manager, MITRE Corporation, McLean
David van Weel
Assistant Secretary General for Innovation, Hybrid and Cyber, North Atlantic Treaty Organization, Brussels
Mykhailo Fedorov
Deputy Prime Minister for Innovations, Development of Education, Science & Technologies and Minister of Digital Transformation, Ukraine, Kyiv
Christian Bruch
President and Chief Executive Officer, Siemens Energy; Co-Chair of the Security Innovation Board, Munich Security Conference, Munich
Sven Weizenegger
Director, Cyber Innovation Hub, Federal Ministry of Defense, Federal Republic of Germany, Berlin
Matthew Schlueter
Global Defense and Security Sector Leader, Boston Consulting Group, Washington, DC
Michael Vetter
Lieutenant General; Director General for Cyber and Information Technology, Federal Ministry of Defense, Federal Republic of Germany, Berlin
Christoph Heusgen
Ambassador; Chairman, Munich Security Conference, Munich
Moderator: Jeanne Meserve
Host, NatSec Tech Podcast, Washington, DC
Start-Up Pitches:
Augmented Common Operational Picture
Christoph Ritschel, Alexandra Spann
Crowdsourced Information Platform
Jakob Ningelgen, Stefan Taing
Multisensor Data Fusion
Jan Philipp Krahn, Patrick O´Keeffe
TYTAN Technologies
Balázs Nagy, Batuhan Yumurtaci
Bitte finden Sie sich 45 Minuten vor Beginn der Veranstaltung am Veranstaltungsort ein, um genügend Zeit für die Sicherheitskontrollen zu haben. Der Zugang zum Hotel Bayerischer Hof (Hauptsaal) ist nur über den "Eingang Prannerpassage" in der Prannerstraße möglich.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Eine Registrierung ist erforderlich.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Leider ist die Veranstaltung bereits ausgebucht. Sie können das Event aber gerne hier im Livestream verfolgen.
MSC Konzert
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: Cuvilliéstheater (Residenzstraße 1, 80539 München)
Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und das Münchener Kammerorchester (MKO) freuen sich, Sie auch dieses Jahr wieder zum MSC Konzert im Münchner Cuvilliés-Theater einladen zu dürfen. In einer Zeit voller Krisen, Umbrüche und Unsicherheiten ist die Veranstaltung mit dem Titel „Furor und Harmonie: Die Kunst der Diplomatie” überschrieben.
Der Abend beginnt mit einer Paneldiskussion von 19.00 – 20.00 Uhr, moderiert von Stefan Kornelius (Ressortleiter Politik bei der Süddeutschen Zeitung). Am Panel nehmen Annegret Kramp-Karrenbauer (Frühere Bundesministerin der Verteidigung, Berlin) und Alexander Graf Lambsdorff (Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Russischen Föderation, Auswärtiges Amt, Moskau) teil. Im darauffolgenden Konzertteil des Abends treten Rolando Villazón (Tenor) und Nombulelo Yende (Sopran) auf. Auf dem Programm stehen ausgewählte Ouvertüren, Arien und Ballettmusik von Wolfgang Amadeus Mozart. Es dirigiert Stefano Montanari.
Leider ist das Konzert zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht.
MSC Security and Literature Series
19:00 Uhr – 20:00 Uhr
Ort: Saal, Literaturhaus München
Die Security and Literature Series ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder prominente Autor:innen und Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen. Die Reihe, die in Kooperation mit dem Literaturhaus München veranstaltet wird, erstreckt sich über drei Abende.
Tag 1 – "Globaler Süden"
Am ersten Tag werden die vielen komplexen Themen rund um den „Globalen Süden“ und dessen Rolle in der Weltpolitik diskutiert.
Moderatorin:
Nardine Luca, Advisor, Munich Security Conference
Sprecherinnen:
Sophia Bogner, Journalist and Author, Winner of the German Journalism Award 2020, Hamburg
Raychelle Omamo, Former Cabinet Secretary for Foreign Affairs of the Republic of Kenya; Member of the Advisory Council, Munich Security Conference, Nairobi
Dieses Event wird auf Englisch stattfinden.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Registrierung verpflichtend: Bitte registrieren Sie sich hier.

Freitag, 16. Februar
Deutsche Welle exklusiv – Hintergründe zu Kriegen und Konflikten
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Ort: ARRI-Kino, Türkenstraße 91, 80799 München
Krisen und Kriege stellen die Welt und unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Suche nach detaillierten und vertrauenswürdigen Informationen gestaltet sich oftmals schwierig. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Welle zeigt die MSC am Rande der 60. Münchner Sicherheitskonferenz Filme des Formats „Mapped Out“. Neben zwei Filmen zum Nahostkonflikt wird auch der Film „Putins Kriege: Von Tschetschenien bis in die Ukraine“ erstmals gezeigt.
Dazu lädt die MSC renommierte Expert:innen ein, die nach den Filmvorführungen dem Publikum einen tieferen Einblick in die jeweiligen Themen geben werden. Allen Gästen wird die Möglichkeit geboten, ihre Fragen direkt an die anwesenden Expert:innen zu richten.
Für die Veranstaltung anmelden können Sie sich hier.
MSC Security and Literature Series
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Saal, Literaturhaus München
Die Security and Literature Series ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder prominente Autor:innen und Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen. Die Reihe, die in Kooperation mit dem Literaturhaus München veranstaltet wird, erstreckt sich über drei Abende.
Tag 2 – Italien
Am zweiten Tag steht der diesjährige Ehrengast der Frankfurter Buchmesse, die Italienische Republik, im Mittelpunkt.
Moderatorin:
Nathalie Tocci, Director, Istituto Affari Internazionali, Rome
Sprecher:
Francesca Melandri, Author and Novelist, Winner of the Rapallo Carige Prize 2012, Rome
Luigi Di Maio, Special Representative for the Gulf Region, European Union; former Minister of Foreign Affairs and International Cooperation of the Italian Republic, Brussels
Dieses Event wird auf Englisch stattfinden.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Registrierung verpflichtend: Bitte registrieren Sie sich hier.

Samstag, 17. Februar
MSC Security and Literature Series
19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Ort: Saal, Literaturhaus München
Die Security and Literature Series ist seit vielen Jahren ein fester Programmpunkt auf der Münchner Sicherheitskonferenz. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder prominente Autor:innen und Entscheidungsträger:innen aus der ganzen Welt begrüßen zu dürfen. Die Reihe, die in Kooperation mit dem Literaturhaus München veranstaltet wird, erstreckt sich über drei Abende.
Tag 3 – Ukraine
Am dritten Tag versammeln sich prominente Gäste, um aus den Werken der im ukrainischen Krieg gefallenen Autor:innen Volodymyr Vakulenko und Viktoria Amelina zu lesen.
Die Sprecher:innen:
Marietta Slomka
ZDF
Nico Lange
Münchner Sicherheitskonferenz
Tatiana Teren
Generalsekretärin, PEN-Club Ukraine
Kateryna Kalytko
Poetin und Autorin
Claudia Roth
Staatsministerin für Kultur und Medien, Bundeskanzleramt, Bundesrepublik Deutschland, Berlin
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Registrierung verpflichtend: Bitte registrieren Sie sich hier.