

MSC 2023: Informationen zur Presseakkreditierung
Wir freuen uns bereits sehr, erneut JournalistInnen aus der ganzen Welt in München begrüßen zu dürfen! Bis zum 31. Januar können sich MedienvertreterInnen für eine Presseakkreditierung über unser Press Accreditation Portal bewerben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Akkreditierung als MedienvertreterIn für die 59. Münchner Sicherheitskonferenz (17. bis 19. Februar 2023). Von nun an bis einschließlich zum 31. Januar 2023 können Sie sich für eine Presseakkreditierung bewerben.
Hier geht es zu unserem Press Accreditation Portal.
Informationen zum Akkreditierungsprozess
Wir bitten Sie, sich möglichst frühzeitig über unser Press Accreditation Portal für eine Akkreditierung zu bewerben. Nach Ablauf der Frist am 31. Januar 2023 ist eine Teilnahme an der MSC 2023 nicht mehr möglich.
Bitte registrieren Sie sich im Press Accreditation Portal unter dem Reiter „New User Registration“ mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbstausgewählten Passwort. Zugangsdaten aus vorherigen Jahren haben keine Gültigkeit.
- Im Press Accreditation Portal hinterlegen Sie bitte alle notwendigen Informationen und laden die erforderlichen Dokumente und Nachweise hoch.
Das MSC Press Registration Team wird im Anschluss Ihre Anfrage bearbeiten und die hinterlegten Informationen auf Richtigkeit prüfen. Bitte beachten Sie, dass es unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte in Einzelfällen zur Ablehnung einer Bewerbung kommen kann.*
- Nach erfolgreicher Prüfung unsererseits wird die Polizei München eine polizeiliche Zuverlässigkeitsüberprüfung Ihrer Person durchführen.
Mit einer formellen Akkreditierungsbestätigung bzw. -ablehnung ist frühstens ab Ende Januar zu rechnen. Dort enthalten sind alle relevanten Informationen zur Abholung Ihres Konferenzausweises.
Wir weisen darauf hin, dass die MSC keine Unterstützung bei der Visavergabe für ausländische MedienvertreterInnen leisten kann.
Social Media
Für Updates und Insights folgen Sie der MSC auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn und melden Sie sich gerne für unseren Newsletter an. Um sich an den Debatten im Netz zu beteiligen, nutzen Sie den Hashtag #MSC2023 und verlinken Sie uns unter @MunSecConf. Ausgewählte Panels und Pressekonferenzen werden auf unserer Webseite und ausgewählten Social Media Kanälen übertragen.
MSC Media Hub
Weitere Informationen von A bis Z rund um Ihre Teilnahme an der MSC 2023 als MedienvertreterIn finden Sie außerdem auf unserem neuen MSC Media Hub.
* Hintergrund für eine mögliche Nichtakkreditierung: Die MSC ist bestrebt, eine möglichst breite internationale mediale und im Bereich der Außen-, Sicherheits- oder Wirtschaftspolitik fachliche Wahrnehmung im Rahmen der Konferenz zu erreichen, sowie den MedienvertreterInnen optimale Arbeitsbedingungen während der Konferenz zu bieten. Allerdings müssen wir sowohl den begrenzten räumlichen Kapazitäten des Pressezentrums als auch einer engen Einhaltung von feuerpolizeilichen Vorschriften gerecht werden. Unter Berücksichtigung dieser Umstände, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir in Ausnahmefällen die Anzahl der Akkreditierungen pro Medium begrenzen müssen.