Ankündigung

MSC veranstaltet Munich Leaders Meeting in Washington, D.C. (9.-11. Mai 2022)

Vom 9. bis 11. Mai 2022 veranstaltet die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) ein Munich Leaders Meeting (MLM) in Washington, D.C. An der Veranstaltung werden rund 80 hochrangige EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen von beiden Seiten des Atlantiks teilnehmen, darunter mehrere Staats- und RegierungschefInnen, Außen- und VerteidigungsministerInnen sowie ParlamentarierInnen. Auf dem MLM wird diskutiert, wie die transatlantischen Partner ein zukunftsfähigeres Bündnis aufbauen sowie gemeinsame Maßnahmen und eine Führungsrolle bei den dringendsten Sicherheitsherausforderungen, einschließlich des aktuellen Krieges in der Ukraine, vorantreiben können.

Förderung des transatlantischen Dialogs über gemeinsame Herausforderungen beim Munich Leaders Meeting

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben die transatlantischen Partner ein noch nie dagewesenes Maß an Zusammenarbeit und gemeinsamem Handeln gezeigt. Während der Krieg im Herzen Europas weiter tobt, ist es von großer Bedeutung, diese Geschlossen- und Entschlossenheit zu bewahren und weiter zu vertiefen. Das MLM in Washington, D.C. soll die Debatte darüber voranbringen, wie die transatlantischen Verbündeten auf der aktuellen Dynamik aufbauen und gemeinsame Antworten entwickeln können – auf Russlands Krieg in der Ukraine, aber auch darüber hinaus. Angesichts der Flut globaler Krisen wie Klimawandel und Pandemien, des anhaltenden Aufstiegs des Autoritarismus und des zunehmenden Wettbewerbs zwischen Großmächten sind transatlantische Führung und gemeinsames Handeln noch nie so wichtig gewesen wie heute.

Das Munich Leaders Meeting  in Washington, D.C. wird eine exklusive Gruppe von rund 80 hochrangigen EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen von beiden Seiten des Atlantiks und darüber hinaus zusammenbringen. Zu den Teilnehmenden gehören unter anderem die Präsidentin des Kosovo Vjosa Osmani, der britische Verteidigungsminister Ben Wallace, der Chef des deutschen Bundeskanzleramtes Wolfgang Schmidt, der nationale Sicherheitsberater des US-Präsidenten Jake Sullivan, sowie weitere hochrangige Mitglieder aus dem US-Kongress und der US-Regierung. Das MLM wird von der Boston Consulting Group, der Rockefeller Foundation und anderen etablierten MSC-Partnern unterstützt.

Wenn Sie an einem Interview anlässlich des Munich Leaders Meeting in Washington, DC interessiert sind, melden Sie sich gerne unter press@securityconference.org.

Über Munich Leaders Meetings

Munich Leaders Meetings (ehemals "Core Group Meetings") bringen einen exklusiven Kreis von hochrangigen Teilnehmenden zusammen, um aktuelle außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen mit besonderem Fokus auf einen bestimmten regionalen Kontext zu diskutieren. Die Treffen finden ein- bis zweimal im Jahr in verschiedenen Hauptstädten der Welt statt. Die "Munich Leaders Meetings" ermöglichen einen offenen und interaktiven Austausch zwischen hochrangigen EntscheidungsträgerInnen und führenden ExpertInnen aus aller Welt, wobei die Debatten inoffiziell und/oder nach Chatham House Regeln mit einem begrenzten Teilnehmendenkreis geführt werden. Für Sessions des Munich Leaders Meetings werden keine Livestreams angeboten.