

Update: Jens Stoltenberg übernimmt den Vorsitz der MSC nach dem Ende seines Regierungsamtes
Jens Stoltenberg wird den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) übernehmen, sobald sein Regierungsamt in Norwegen endet. Um sich auf seine zukünftige Rolle an der Spitze der MSC vorzubereiten, wird Jens Stoltenberg im November 2025 dem Stiftungsrat der MSC beitreten.
Jens Stoltenberg wird den Vorsitz der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) übernehmen, sobald sein Regierungsamt in Norwegen endet. Die MSC hat sich oder ihm diesbezüglich keine Frist gesetzt. Bis dahin wird Botschafter Wolfgang Ischinger gemäß der Satzung der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz weiterhin als Vorsitzender fungieren. Um sich auf seine zukünftige Rolle an der Spitze der MSC vorzubereiten, wird Jens Stoltenberg im November 2025 dem Stiftungsrat der MSC beitreten.
Wolfgang Ischinger, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz und Präsident des MSC-Stiftungsrats: „Ich freue mich sehr, dass Jens Stoltenberg weiterhin fest entschlossen ist, Teil des MSC-Teams zu werden und den Vorsitz der Konferenz zu übernehmen, sobald sein Amt in der norwegischen Regierung endet.“
Jens Stoltenberg, designierter Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz: „Ich danke Wolfgang Ischinger und den Mitgliedern des MSC-Stiftungsrats für ihre andauernde Unterstützung und Geduld. Wie jeder weiß, musste ich meine ursprünglichen Pläne, zur MSC zu stoßen, Anfang dieses Jahres ändern, als mich Premierminister Støre bat, seiner Regierung beizutreten. Es bleibt unverändert mein fester Entschluss, die MSC zu leiten. Ich freue mich darauf, nun dem Stiftungsrat beizutreten und den Vorsitz zu übernehmen, sobald meine öffentliche Tätigkeit in Norwegen beendet ist. Ich warte nun auf die formelle Einladung des Stiftungsrates, um dem Gremium beizutreten.“
Die Pressemitteilung ist aktualisiert worden.