Meldung

Christoph Heusgen zum Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz gewählt

Auf Vorschlag des langjährigen MSC-Vorsitzenden Wolfgang Ischinger hat der Stiftungsrat der Münchner Sicherheitskonferenz Dr. Christoph Heusgen zum künftigen Vorsitzenden der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz gGmbH gewählt. Die Amtsübergabe ist für die Zeit nach der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022 geplant. Botschafter Ischinger bleibt Präsident des Stiftungsrats.

Münchner Sicherheitskonferenz bald unter einem neuen Vorsitzenden

Der Stiftungsrat der Münchner Sicherheitskonferenz hat Botschafter Dr. Christoph Heusgen, den langjährigen außenpolitischen Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und früheren Botschafter Deutschlands bei den Vereinten Nationen, zum künftigen Vorsitzenden der Münchner Sicherheitskonferenz gewählt. Die Wahl fand auf Vorschlag des jetzigen Vorsitzenden Botschafter Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger statt und erfolgte einstimmig.

Ischinger, der 2008 die Leitung der MSC übernommen hatte, betonte, dass nun eine neue Generation die Leitung des weltweit führenden Forums für Debatten zu internationaler Sicherheitspolitik übernehmen müsse: „Ich freue mich, mit Christoph Heusgen einen Nachfolger gefunden zu haben, der nach langen Jahren als außenpolitischer Berater im Bundeskanzleramt und danach als UN-Botschafter in New York weltweit exzellent vernetzt ist und als Experte geschätzt wird”, so Ischinger.

Heusgen bedankte sich für das Vertrauen des Stiftungsrates: „Ich freue mich auf die spannende Aufgabe an der Spitze der Münchner Sicherheitskonferenz. Es ist eine große Ehre für mich, das Erbe von Ewald von Kleist, dem unvergesslichen Gründer der „Wehrkunde“, Horst Teltschiks, dem Vertrauten Helmut Kohls, und Wolfgang Ischingers anzutreten, der die MSC in den vergangenen 13 Jahren zum weltweit wichtigsten Forum für Debatten über Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik entwickelt hat. Als Präsident des Stiftungsrates wird er seine einzigartige Erfahrung weiter in die Konferenz einbringen, deren 60. Gründungstag wir 2023 begehen werden.“

Die Amtsübergabe soll nach der kommenden Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2022 erfolgen.

Über die Münchner Sicherheitskonferenz

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist das weltweit führende unabhängige Forum für internationale Sicherheitspolitik. Zusätzlich zur Hauptkonferenz in München richtet die MSC regelmäßig hochkarätig besetzte Veranstaltungen überall auf der Welt aus. Die MSC veröffentlicht den Munich Security Report und weitere Publikationen zu spezifischen Themen internationaler Sicherheitspolitik.