Ankündigung

Münchner Sicherheitskonferenz organisiert NATO 2030 Youth Summit

Am 9. November 2020 veranstalten die NATO und die Münchner Sicherheitskonferenz den NATO 2030 Youth Summit. Der virtuelle Summit versammelt 18- bis 35-Jährige aus NATO-Mitgliedsstaaten und Partnerländern zu einer Reihe von Diskussionen und Brainstormings rund um die Zukunft des transatlantischen Bündnisses.

Im Juni 2020 startete NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Initiative "NATO 2030" – einen gemeinsamen Reflexionsprozess, in dem die Allianz auf globale Herausforderungen von heute und morgen schaut. Im Rahmen dieser Initiative bringt der NATO 2030 Youth Summit junge Vertreterinnen und Vertreter der transatlantischen Gemeinschaft zusammen, um über die bestehende Relevanz der NATO in einer zunehmend polarisierten Welt zu diskutieren.

Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) organisiert den Youth Summit in enger Abstimmung mit der NATO. Aufbauend auf die Zusammenarbeit im Rahmen der Eventreihe "NATO Engages" werden MSC und NATO mit weiteren Partnerorganisationen kooperieren, um ausgewählte Programminhalte zu gestalten und die aktive Teilnahme junger Erwachsener aus zahlreichen internationalen Nachwuchsprogrammen zu fördern.

NATO-Generalsekretär Stoltenberg wird das virtuelle Event am 9. November eröffnen, gefolgt von einer Online-Debatte und drei Brainstorming-Sessions. Bei der Veranstaltung werden außerdem die Gewinnerinnen und Gewinner des #NATO2030 Video Contest bekanntgegeben.

Live dabei sein

Der NATO 2030 Youth Summit wird live auf der auf der Website der MSC gestreamt – am 9. November 2020 zwischen 15.30 und 18.45 Uhr (MEZ).