

Ernennung von Thorsten Frei als Mitglied des Stiftungsrates der Münchner Sicherheitskonferenz
Der Stiftungsrat der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) begrüßt die Berufung des Bundesministers für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes Thorsten Frei als Vertreter der Bundesregierung.
Wolfgang Ischinger, Präsident des Stiftungsrates, betont: „Ich freue mich, dass die Bundesregierung wieder im obersten Lenkungsgremium der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz vertreten sein wird. Die Zusammenarbeit zwischen der MSC und der Bundesregierung ist vertrauensvoll und gut. Das ist wichtig – auch angesichts der zahlreichen internationalen Konflikte und Krisen. Das gesamte Team der MSC und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Bundesminister Thorsten Frei.“
Bundesminister Frei erklärt: „Sicherheitspolitisch sind wir so gefordert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Gerade in dieser Zeit kommt der Münchner Sicherheitskonferenz eine wichtige Rolle zu. Ich freue mich darauf, als Vertreter der Bundesregierung im Stiftungsrat die Arbeit der MSC mitzugestalten.“
Die Münchner Sicherheitskonferenz ist seit ihrer Gründung 1963 zu einer Institution von Weltrang geworden. Die Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz wurde von Wolfgang Ischinger im Dezember 2018 gegründet, um Kontinuität und Unabhängigkeit der MSC als weltweit wichtigste Dialogplattform zu Außen- und Sicherheitspolitik dauerhaft zu gewährleisten. Sie bietet so ein nachhaltiges institutionelles Fundament für die internationalen Aktivitäten der Münchner Sicherheitskonferenz.
Die jährliche Hauptkonferenz wird seit längerem um zahlreiche weitere Veranstaltungen im In- und Ausland ergänzt, um über das gesamte Jahr hinweg den außen- und sicherheitspolitischen Dialog auf hoher internationaler Ebene führen zu können. Die MSC veröffentlicht darüber hinaus eigene Publikationen und Analysen, wie den jährlich erscheinenden Munich Security Report, um die außen- und sicherheitspolitischen Debatten zu vertiefen.
Der Stiftungsrat fungiert als oberstes Lenkungsgremium der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz. Er besteht aus acht Mitgliedern und tagt unter dem Vorsitz seines Präsidenten. Das Amt des Präsidenten übt Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger aus. Seine Stellvertreterin ist die deutsche Diplomatin Helga Maria Schmid. Mehr Informationen über die Stiftung finden Sie unter diesem Link.
Bildnachweis: Bundesregierung/Juliane Sonntag
Pressekontakt
